Olivenöl Extra vergine - harte Kriterien im Olivenöl Test
In der Olivenölbranche gibt es leider jede Menge schwarze Schafe – mehr dazu hier: Olivenöl extra vergine – ist doch die beste Qualität? Um es den Ganoven zumindest zu erschweren und sie Dingfest machen zu können hat die EU seit 2007 ein engmaschiges Gesetz rund um das Thema Olivenöl erlassen. Folgende Werte sind zugelassen um ein Olivenöl - Extra vergine oder Extra nativ nennen zu dürfen: freien Fettsäuren > 0,8%, der Peroxidwert darf maximal bei 20 meq O2/kg liegen und die Verarbeitungstemperatur darf 27 Grad Celsius nicht überschreiten.
Daher gehört unser Olivenöl Extra vergine „Dalla Mamma“ geschmacklich und messbar zu den besten Olivenölen Italiens – darauf sind wir sehr stolz!
Erntejahr: Freie Fettsäure: Peroxidwert:
2023 0,34 % +/- 0,07 3,1 meq O2/kg +/- 0,6
2022 0,14 % 8,6 meq O2/kg
2021 0,13 % 9,5 meq O2/kg
2020 0,15 % 6,1 meq O2/kg
2019 0,24 % 4,8 meq O2/kg
2018 0,22 % 5,7 meq O2/kg
Diese Werte zeigen Euch jedoch auch, welche Spannweite an Qualität noch innerhalb der höchsten Qualitätsstufe „Extra vergine“ völlig legal möglich ist.
Olivenöl Extra vergine „Dalla Mamma“ – eines der besten Olivenöle Italiens
Wer solch exzellente Werte erreichen will, muss kompromisslos sein, denn nur wer in jedem einzelnen Arbeitsschritt von der Ernte über die Verarbeitung der Oliven bis hin zur Abfüllung die höchsten Standards einhält wird es schaffen Olivenöle Extra vergine auf Weltklasseniveau zu produzieren. Es ist die Leidenschaft und das Selbstverständnis der Familie Ciancimino nur optimal reife Oliven sorgsam und möglichst schonend zu ernten, denn werden die Oliven bei der Ernte beschädigt, beginnt unmittelbar der Oxidationsprozess der nicht nur das Geschmackserlebnis trübt. Viele interessante Details findet Ihr im Blog: Das beste Olivenöl – worauf kommt es an?
Aber auch die Lage der Olivenhaine spielt für das Endresultat eine Rolle, denn die charakteristische ganz eigene Geschmacksnote des Olivenöls wird dadurch beeinflusst, welche Sorten verarbeitet werden und in welcher Region sie wachsen. Wie viel Sonne, Wind und Regen sie abbekommen und auf welcher Höhe sie stehen bestimmt den Reifeprozess maßgeblich.
Italienisches Olivenöl – gelebte Nachhaltigkeit
Damit ihr auch wirklich IMMER, das beste Olivenöl nutzen könnt erhaltet ihr unser Lieblingsolivenöl „Olivenöl Extra vergine Dalla Mamma“ auch im 2l Kanister oder im 5l Kanister. Zum Verschenken und Durchtesten bieten wir aber auch 250ml oder 500ml Fläschchen an – für jede Gelegenheit das passende italienische Olivenöl!
Mit Eurer Entscheidung für Olivenöl aus kleinen Ölmühlen tragt ihr dazu bei, dass Landwirte ihr Auskommen haben, Korruption und Machtgerangel an dieser Stelle ausgebremst wird und die Diversität der Olivenölsorten erhalten bleibt.
Deine Kaufentscheidung macht den Unterschied!